Re: SCSI Controller fuer SUN mit FreeBSD Funktionsgarantie...

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 19 Jul 2006 07:12:36 +0200

(Reichlich späte Antwort von mir, hatte hier lange nicht mehr
reingeguckt. Sollte mir das wohl besser lokal als News abspeichern.)

As Andreas Zymny wrote:

> Sollte eine SUN (mit SUN Hardware) wirklich mit Hardware zurecht
> kommen, die eigentlich fuer Intel Hardware gebaut wurde? Selbst
> Intel Controller tauchen in der Liste auf.

> Ich kann mich an eine Zeit erinnern, zu der es etwas knifflig war,
> funktionierende 3rd Party Controller zu finden.

Das war nur kompliziert, wenn du von Sun auch Support haben wolltest,
ansonsten ging SymBios Logic (LSI Logic oder wie auch immer die heute
gerade heißen -- die 5 Jahre fürs erneute Umbenennen sind wohl gerade
wieder um) schon immer prima. Im Gegensatz zu anderslautenden
Gerüchten brauchte man, wenn man sich auf ausgewählte Chips
konzentriert hat, auch *keinen* OBP-Support im ROM der Karte, da diese
Chips vom normalen OBP ohnehin unterstützt worden sind. Been there,
done that. Wir haben mehr als einem Kunden eine Ultra 10 (die eher
gruseligen IDE-Support hatte damals, beim Einlegen der CD-ROM schlief
der Desktop ja für 3 Sekunden ein) dergestalt mit SCSI ,,vergoldet''.