Re: Wie einen Patch in einen Port einspielen?

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Mon, 26 Jun 2006 13:37:22 +0200

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:

> ich hab da mal eine Frage: Ich möchte einen Patch in
> audio/vorbis-tools einspielen.
> <http://trac.xiph.org/changeset/10080?format=diff>
>
> Die manpage von patch habe ich gelsen, naja überflogen.
>
> Trotzdem meine Fragen: Wie muss ich den PAtch einspielen?
> Funktioniert das überheupt bei Ports?

Wenn der Patch relativ zu ${WRKSRC} ist, reicht es
den Namen mit patch- beginnen zu lassen und in das Verzeichnis
files zu kopieren. Den Rest erledigt dann die Ports-Collection.

Beispiel:
cd /usr/ports/www/privoxy/files/
fetch http://www.fabiankeil.de/sourcecode/privoxy/patch-current.patch
cd ..
make install clean

Fall der Patch nicht relativ zu ${WRKSRC} ist, kannst Du erst mit:

make patch

den Quellcode entpacken und eventuell vorhandene FreeBSD-spezifischen
Patches einspielen lassen, danach Deinen Patch manuell einspielen,
und anschließend mit:

make install clean

den Rest erledigen lassen.

Beim manuellen Patchen wirst Du wahrscheinlich die -p Option
brauchen um ein paar Verzeichnis-Ebenen zu ignorieren.
Die Manpage weiß mehr dazu.

> Und noch eine Frage:
>
> Was ist der Unterschied zwischen
> den vier Diff-Formen
> -c (--context), -e (--ed), -n (--normal) und -u (--unified)?

Unterschiedliche Formatierungen. Welche man wählt ist
Geschmacksache, mir gefällt -u am besten.

> Und was ist der Default bei patch, wenn man nix angibt?

Automatische Erkennung.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/