Re: SCSI Fehlermeldungen bei cpdup

From: nighthawk <nighthawk(at)gmail.com>
Date: Sun, 25 Jun 2006 18:15:57 +0200

Hallo,

> Habe jetzt termpower für die Platte eingeschaltet. Nützt aber auch nix.

Naja, was soll das auch bringen? Damit machst du dir höchstens noch
das Gerät oder den Controller kaputt, wenn das bei Zweien aktiviert
ist.
Ich habe bei mir (allerdings unter Windows, daher kann ich jetzt nicht
sagen, dass es garantiert der gleiche Fehler ist) am SCSI Bus auch 'ne
Zeit lang mit Resets bei Belastung zu kämpfen gehabt. Ich vermute, daß
das daran lag, daß mein Netzteil etwas zu schwach war und sich manche
Platten dann bei Belastung einfach abgeschaltet oder falsche Meldungen
an den Controller geliefert haben. Das wiederrum hat meinen SCSI
Controller schwer aus dem Tritt gebracht (ein Adaptec 2940UW)..
Windows darf man nach sowas in der Regel neu starten. Ich habe
mittlerweile etwas weniger Festplatten und nun funktionierts besser.
Wenn der Fehler erst neuerdings auftritt, würde ich außerdem mal
gucken, ob den Platten vielleicht einfach zu warm ist..

+n