Re: WebCAM mit FBSD 6.1

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Mon, 19 Jun 2006 22:57:32 +0200

On Mon, Jun 19, 2006 at 08:12:06PM +0200, O. Hartmann wrote:
> Hallo.
> In Sachen Multimedia (also Desktop) hat FreeBSD noch einige Defizite, so
> auch hinsichtlich der Verwendung von WebCAMs. Kann mir jemand sagen,
> welche derzeit aktuelle und nicht gar zu teure WebCAM mit FreeBSD und
> GAIM nutzbar sind?
> Die CAM darf nicht zu billig sein, 640x480 Pixel minimal, da sie für
> Videokonferenzen tauglich sein muß und halbwegs ordentliche Bilder
> zeigen sollte (Personen sollten schon erkannt werden können, eventuell
> auch Ausschnitte aus Texten oder Produkt-/Bauplanskizzen, die man 'mal
> [...]

Hi O.,

schau mal auf http://raaf.atspace.org/ da ist eine Liste der von
multimedia/pwdbsd unterstuetzten Webcams.
Ausserdem gibt es dort einen Patch fuer net/ekiga, wie gnomemeeting ja
jetzt heisst.

Ansonsten gibt es noch graphics/phpsview, das Philips Webcams (und meine
Logitech QuickCam Pro 4000) unterstuetzt.

Gruss
Lars