Xorg laesst system abstuerzen

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Thu, 15 Jun 2006 15:23:53 +0200

Hi,

mein Desktop system schmiert reporduzierbar ab. Hier erstmal die
Fehlermeldung:

Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
fault virtual address = 0x7
fault code = supervisor read, page not present
instruction pointer = 0x20:0xc0b5090a
stack pointer = 0x28:0xeb6e1a30
frame pointer = 0x28:0xeb6e1a30
code segment = base 0x0, limit 0xfffff, type 0x1b
                                                 = FPLO, pres 1, def32 1, gran 1
processort eflags = interrupt enabled, resume, IOPL = 0
current precess = 669 ( Xorg )
trap number = 12
panic: page fault
Uptime: 7m8s
Cannot dump. No dump device specified

Reproduzierbar, immer wenn ich den X-server runterfahre, abschiesse.
Also beim shutdown, kill oder CRTL + ALT + Backspace. Auch passiert
dies, wenn ich beispielsweise mit in mplayer einen Film anschauen
will. Heute das erste mal als ich einfach im Web gesurft bin.

Meine Recherche hat ergeben, das es anscheinend mit dem nvidiadriver
zu tun hat. Zur Zeit verwende ich folgenden: nvidia-driver-1.0.8762
auf meinem 6.1-RELEASE

Eine lösung könnte sein:
> You should not be mixing the FreeBSD AGP and the nvidia AGP
> together.
> Choose one or the other.
Quelle:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-hackers/2004-August/008009.html

Leider weiss ich nicht wie ich das machen soll, bzw. was ich falsch
konfiguriert habe das beide AGP laufen, falls das auch meine
Fehlerursache ist. agp ist im Kernel (GENERIC) aktivert. Auch habe ich
NvAgp in der xorg.conf drinnen. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Falls einer noch Tipps oder Hilfen hat, nehme ich danken entgegen

Und jetzt noch schönen Feiertage.

Gruss -- Erik

--
J. Erik Heinz