Re: SunFire X2100 - Workaround

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 9 Jun 2006 16:22:21 +0200 (CEST)

Ingo Rohlfs <ml(at)dr-rohlfs.de> wrote:

> Gewiss. Aber auf einer i386-Maschine kann ich keinen amd64-Kernel bauen.

Nanu, warum denn nicht? Funktioniert bei mir einwandfrei.

# uname -srm
FreeBSD 6.1-STABLE i386
# cd /usr/src
# make world TARGET_ARCH=amd64 DESTDIR="/dist/amd64"
[...]
# make kernel TARGET_ARCH=amd64 DESTDIR="/dist/amd64" KERNCONF=GENERIC
[...]
# file /dist/amd64/boot/kernel/kernel
/dist/amd64/boot/kernel/kernel: ELF 64-bit LSB executable, AMD x86-64, version 1 (FreeBSD), dynamically linked (uses shared libs), not stripped

Ob es allerdings Sinn ergibt, auf allen AMD64-Maschinen
auch FreeBSD/amd64 zu installieren, steht auf einem anderen
Blatt. Es ist nicht gesagt, daß es zwangsläufig schneller
oder sonstwie vorteilhafter als FreeBSD/i386 sein muß.
(Das hängt natürlich sehr davon ab, was die Maschine tun
soll und wie sie genau ausgestattet ist.)

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion