Re: Wann "vergessen" switches?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 8 Jun 2006 12:27:29 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> [...]
> traceroute -I

Kleine Bemerkung hierzu: Das macht ein Zwischending aus
traceroute(8) und ping(8). Man sollte daher vorsichtig
sein, wenn man es mit einem »normalen« traceroute oder ping
vergleicht. Es ist keins von beidem.

> [...]
> bei Linux nur Sternchen (der naechste Hop geht dann wieder). Bei FreeBSD
> pf bekomme ich stattdessen ordentlich Zeiten.
>
> Erlaubt ist bei den Firewalls forwarding wie input/output von ICMP echo,
> echo-request und time-exceeded. Sowohl iptables als auch pf arbeiten
> state-basiert und lassen so etablierte Verbindungen durch.
>
> Ich frage mich, was ich bei den Linux-Firewalls wohl noch aendern
> muesste.. Oder ob's prinzipbedingt ist, dass der Linux-Firewall ein
> ICMP-Echo-Paket mit abgelaufener TTL einfach wegschmeisst?

Ich vermute letzteres. Ich kann ausm Kopf nicht mit Si-
cherheit sagen, ob und was das RFC in dieser Situation vor-
schreibt, aber ich kann mir gut vorstellen, daß der ICMP-
Code im Linux-Kernel (ich glaube nicht, daß es der Fire-
wall-Code ist) bei ICMP-Paketen mit abgelaufener TTL keine
Antwort schickt.

Ich vermute sogar, daß das Absicht ist (egal ob RFC-konform
oder nicht), um endlose ICMP-Loops zu verhindern. Ob es
sinnvoll ist, sei mal dahingestellt ... Vielleicht ist es
auch einfach ein Off-by-one-Fehler im Linux-Kernel. ;-)

Ein kurzer Blick in die relevanten Dateien bei FreeBSD
zeigt, daß es dort keine Spezialbehandlung für solche Fälle
gibt:
   /sys/netinet/ip_icmp.c
   /sys/netinet/ip_input.c
(Jeweils nach TIMXCEED greppen.)