Re: Re: IPF Regeln und PPPoE

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 6 Jun 2006 17:22:46 +0200 (CEST)

jst_uk(at)gmx.net wrote:
> Diese Regel ist die 2. in meiner Liste, gleich hinter dem Filter für
> den DNS Port. Auch alle weiteren Regeln, die ich mit log versehen
> habe werden nicht berücksichtigt.
>
> Kann es sein, dass diese Regeln nicht ziehen, weil tun0 zu dem
> Zeitpunkt, wo der Regelsatz durch die rc.conf geladen ist noch nicht
> existiert und erst dynamisch, beim ppp Verbindungsaufbau erzeugt
> wird?

Hmm. Ich habe IPF bisher nicht in Verbindung mit ppp ver-
wendet, aber eigentlich sollte das funktionieren. (Mit
IPFW, den ich bisher immer mit ppp verwendet habe, funktio-
niert es jedenfalls, allerdings existiert bei mir tun0 be-
reits beim Laden der Regeln für die PPP-Verbindung.)

Wird denn beim Laden der Regeln (wenn tun0 noch nicht exi-
stiert) eine Fehlermeldung ausgegeben?

Du könntest testweise mal tun0 erzeugen, bevor Du die Re-
geln lädst.

Regel entfernen, um zu schauen, ob es tatsächlich daran
liegt.

> Ich hoffe mal die Fragen sind nicht zu simple.

Sind sie nicht. :-)

Bitte ggf. an die Liste (de-bsd-questions(at)de.freebsd.org)
antworten, nicht an mich persönlich, damit evtl. auch an-
dere Teilnehmer der Mailingliste helfen können.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team