Re: recompile userland und netzwerktreiber ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 6 Jun 2006 12:51:52 +0200 (CEST)

J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> wrote:
> [...]
> (buildworld). Im Umdating steht:
>
> 20050610:
> Major changes to network interface API. All drivers must be
> recompiled. Drivers not in the base system will need to be
> updated to the new APIs.
>
> 20050609:
> Changes were made to kinfo_proc in sys/user.h. Please recompile
> userland, or commands like `fstat', `pkill', `ps', `top' and `w'
> will not behave correctly.
>
> So eine Fall hatte ich noch nicht. Wie mache ich das, oder wird das
> gleich bei der buildworld prozedur mit erledigt.

Zum ersten Punkt (0610): Beim »make kernel« wird per De-
fault der gesamte Kernel inkl. aller Module neu compiliert,
sofern Du keine speziellen Sachen in /etc/make.conf reinge-
schrieben hast. Du brauchst Dir hier also keine Gedanken
zu machen.

Zum zweiten Punkt (0609): Beim »make buildworld« werden
auch die genannen Tools neu compiliert. Wenn Du Dich also
an die Standardprozedur zum Updaten hältst, wird alles für
Dich automatisch erledigt.

> Was mich stutzig macht, ist, wenn es mit der buildworld-prozedur
> erledigt wird, dann bräuchte es nicht im /usr/src/UPDATING stehen...

Es gibt diverse Möglichkeiten, das Kernelcompilieren zu be-
schleunigen. Man kann z.B. in /etc/make.conf festlegen,
daß Kernel-Module nur bei einem »make buildworld« neu ge-
baut werden, nicht jedoch bei einem »make kernel«. Oder
man kann eine Liste von Modulen festlegen, die gebaut wer-
den sollen. Falls man von diesen Möglichkeiten Gebrauch
macht, ist der Hinweis im /usr/src/UPDATING wichtig.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral