Re: SunFire X2100 - Sehr seltsames Verhalten

From: Ingo Rohlfs <ml(at)dr-rohlfs.de>
Date: Fri, 2 Jun 2006 20:33:25 +0200

Hallo Liste,

On Wed, May 31, 2006 at 03:15:21PM +0200, Jan Winter wrote:

> Heute habe ich das Bios auf 1.11 aufgefrischt und läuft alles noch ohne
> macken.
> aber eine frage an dich, warum willst du 6.1/i386 benützen? hast du
> einen grund warum man nicht
> amd64 einsetzten sollte? Auf den beiden kisten soll apache22 und
> postgres81 laufen.

Alle BSD-Rechner bei uns laufen auf i386 und ich will nicht, dass da einer
ausser der Reihe tanzt. Wie aktualisiert ihr eure Rechner? Ich habe eine
administrative Maschine, auf der ich den Kernel und das Grundsystem
baue, und dann via nfs auf alle anderen Rechner verteile. Da stört ein
amd64-System SEHR.

Ansonsten:

- Der Rechner lässt sich mit FreeBSD 6.1 von der CDROM sowohl mit i386
  als auch mit amd64 installieren
- Beim Booten danach vom frisch installierten System auf der Festplatte gibt
  es Ärger: i386:
    Fatal trap 18: integer divide fault while in kernel mode
    current process = 0 (swapper)

- bei AMD64 kann der Loader den Kernel nicht finden
- Es ist eine SATA-80G Festplatte eingebaut, Bios V 1.09, kein RAID
- Linux geht einwandfrei

Die "Lösung": einen neuen Kernel bauen, ohne das Gerät "ataraid".
Oder gibt es ein "hint", der verhindert, dass dies Gerät geladen wird?

Der Fehler liegt wohl am Bios, dass das ataraid nicht immer korrekt anzeigt,
und FreeBSD kann damit nicht umgehen.

Gibt es vielleicht irgendeine BIOS-Einstellung, die weiter hilft? Ich habe
schon einiges probiert, aber nichts hilft.

Übrigens: was macht man bei folgender Situation, wenn man debuggen will:
    Cannot dump. No dump device defined.
Wie kann man z.B. auf einen usb-stift einen core ablegen?

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs