Re: /usr/bin/lp* files wiederherstellen

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Thu, 1 Jun 2006 01:04:36 +0200

On Wed, May 31, 2006 at 11:54:23PM +0200, J. Erik Heinz wrote:
> Hi Jungs,
>
> Ich habe etwas mit cups und lpr rumgespielt, dabei habe ich bei der
> installation von cups die /usr/bin/lp* files überschrieben, die ich
> jetzt für lpr bräuchte (vermute ich)
>
> 100% sicher bin ich mir da nicht, aber es könnte eine fehlerquelle
> sein. Zur Zeit versuche ich meine Drucker Samsung ML 2250
> über den Parallelport anzuschliessen.
>
> Dabei funktioniert: lptest 20 5 > /dev/lpt0
> jedoch scheint das lpr nicht zu funktionieren:
>
> lptest 20 5 | lpr -Pscriba
> lpr: error - unable to print file: server-error-service-unavailable

Hallo Erik!

Schau mal mit 'which' nach, wo die Binaries liegen. CUPS installiert lp*
nach /usr/local/bin und /usr/local/sbin, der BSD-LPR liegt unter
/usr/bin bzw. /usr/sbin.
Wenn du CUPS benutzen willst, trage 'lpd_enable="NO"' in die
/etc/rc.conf ein, um das Starten des BSD-LPDs zu verhindern.
Hast du unter dessen Binaries geloescht und moechtest sie wieder
installieren, gehe nach /usr/src/usr.sbin/lpr und rufe 'make depend &&
make && make install' auf, dann ist wieder alles beim alten.
Damit sich die beiden Drucksysteme nicht in die Quere kommen, solltest
du nur eins benutzen und das andere entfernen. Die Binaries von CUPS
kanst du dann an die Stelle der anderen symlinken, sodass sie auch von
allen Programmen, die auf den Drucker zurgreifen wollen, gefunden
werden.

Gruss,
   Lars