Re: cpdup oder rsync?

From: Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx>
Date: Fri, 05 May 2006 22:16:31 +0200

Nicola Tiling wrote:
> Moin
>
> Bisher habe ich zum Spiegeln einer Platte rsync benutzt und jetzt aber
> "cpdup" in den Ports gefunden. Gibt es irgendwelche Vor/Nachteile des einen
> gegenüber dem Anderen? Es scheint mir so dass cpdup weniger CPU ressourcen
> braucht?

Lässt sich wunderschön differenziert einsetzen. Vom Full-back-up ad0>ad1
mit über Bootmanager bootfähiger 2. Platte bis zum "Schreib aus dem xx
die eine Datei" übers Netz weg. Wenn dir der Sicherheitsrahmen
ausreicht, du kein Raid anlegen musst, ist das eine gute Wahl.

Das Beispielscript, das du im Netz finden kannst ist ein wenig dünn,
aber leicht zu erweitern. Bei mir macht das schon länger "Mirror"
ad0>ad1 und den üblichen anderen Backupkram auf andere Maschinen.

Für meine Sicherheitsanforderungen (kl Netz zu Haus) vollkommen
ausreichend. Für mehr? muss frau drüber nachdenken.

Vorteile:Sehr flexible und einfach anzupassen.(Shellscript usw)
Läuft dann ohne zu Mucken.
Nachteil: Panic wenn das FS Macken hat. Dürften aber andere Programmen
auch machen

CPU-Last:Hier ca 50% mit MD5. Der Server hat ein 500MHz Doppel-Proz
Board 7200 IDE 512MB. Mail, WWW(klein) nfs, Samba,..... den üblichen
Kleinkram halt. Im Betrieb bemerke ich gar nicht, das cpdup läuft.
Braucht bei einer 160GB IDE-Platte ca. 60% Auslastung ca 2Std.

Gruss dieter