Re: Apropos Platten: verschluesselte Partition FreeBSD und OS X?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 4 May 2006 17:30:49 +0200 (CEST)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:
> was nimmt man denn am besten für eine verschlüsselte Partition, wenn
> diese sowohl unter FreeBSD als auch unter OS X nutzbar sein soll?

Das ist ein Problem.

> Soweit ich das weiß unterstützt OS X weder GBDE noch GELI, und
> umgekehrt unterstützt FreeBSD nicht die verschlüsselten Images von OS
> X, oder?

Richtig.

Das nächste, was mir einfällt, ist cfs (Crypto File System).
Das funktioniert per Userland-NFS und ist daher unabhängig
vom Kernel und relativ portabel. Bei FreeBSD ist es in der
Ports-Collection, und unter OS X sollte es sich eigentlich
auch compilieren lassen.

Ansonsten könnte man natürlich einfach ein ganzes Festplat-
ten-Image mit PGP verschlüsseln. Aber das ist eher eine
sehr unhandliche und ineffiziente Angelegenheit und vermut-
lich nur bei kleinen Dateisystemen praktikabel.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie