Re: PV entries too small -- hatte das schonmal wer?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 4 May 2006 12:11:54 +0200 (CEST)

Michael Zach <zach(at)webges.com> wrote:
> da in der -current Mailingliste niemand geantwortet hat seit einiger
> Zeit probier ich es mal hier bei euch:
>
> Ich bekomme unter Last dauernd "Approaching the limits on PV entries,
> increase the vm.pmap.shpgperproc tunable." auf ttyv0 ausgespuckt.

Du solltest versuchen, PMAP_SHPGPERPROC im Kernel zu erhö-
hen. Der Default ist 200. Allerdings muß man recht fein-
fühlig vorgehen, da zu große Werte wiederum andere Neben-
wirkungen haben können. Ich würde versuchen, ob z.B. 300
die Situation schon bessert, d.h. folgende Zeile in der
Kernel-config:

options PMAP_SHPGPERPROC=300

Dann wie üblich Kernel neubauen, installieren und reboot.

> Das System ist ein 7.0-CURRENT wie unten beschrieben:

Hast Du einen Grund, weshalb Du -current verwendest und
nicht z.B. 6-stable?

> Ausserdem ist es scheinbar nicht möglich diesen Wert via sysctl zu
> setzen (weder im config file noch während der Laufzeit noch im
> Boot-Loader Conf), auch scheint er nicht in der Liste auf bei sysctl -a.

Es handelt sich nicht um einen sysctl, sondern um einen
"kernel tunable", der beim Booten aus dem Kernel-environ-
ment gelesen wird; siehe auch kenv(1). Folgender Eintrag
in /boot/loader.conf sollte eigentlich funktionieren:

vm.pmap.shpgperproc="300"

Du kannst dann nach dem Booten mit kenv nachgucken, ob der
Wert korrekt gesetzt wurde.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal