Ports: Bin ich ein Gnome User?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 01 May 2006 13:06:13 +0200

Moin,

in der Datei UPDATUNG für die Ports steht das hier drin:

,----
| 20060429:
| AFFECTS: All GNOME users
| AUTHOR: gnome(at)FreeBSD.org
|
| GNOME has been updated to 2.14. This new release does NOT require the
| use of the gnome_upgrade.sh script. That script should not be used.
| Instead, use the following simple recipe:
|
| pkgdb -Ff
| portupgrade -o net/avahi -f howl -f mDNSResponder
| portupgrade -o x11/gnome-screensaver -f xscreensaver-gnome
| portupgrade -a
`----

Nun, ich habe keinen GNOME-Desktop installiert, aber ich habe ja
"gnomevfs2" "gnomehier" und andere gtk sachen installiert.

Und an den Tagen, vo man das Script "gnome_upgrade.sh" nutzen soll
(dieses mal soll man es ja nicht) wurde auch so gut wie alles neu
gebaut.

Demnach bin ich schon irgendwie betroffen, oder?

Nächste Frage:

Laut manpage kann man mit "-o" die Dependencies umbiegen, von einem
alten Port auf einen neuen Port.

,----[ man portupgrade ]
| Replace ghostscript-gnu with ghostscript-afpl:
|
| portupgrade -o print/ghostscript-afpl ghostscript-gnu
|
| -o / --origin was originally the option to supply a missing origin of
| an outdated package before FreeBSD 4.2, but this example shows
| another useful usage. Use portupgrade like this, and all the depen-
| dencies on the old package (ghostscript-gnu) will be succeeded to the
| new one (ghostscript-afpl) cleanly, without leaving inconsistency.
`----

Aber da wird /ein/ Port gegen /einen/ neuen ausgetauscht. Der Alte steht
hinten, der Neue vorne.

Wie bitteschön ist diese zeile zu verstehen:
,----
| portupgrade -o net/avahi -f howl -f mDNSResponder
`----

Soll net/avahi howl UND mDNSResponder ersetzen?

Wenn ja, das klappt so nicht, ich habs versucht, net/avahi will
Dateien schreiben, die mDNSResponder auch schon schrieb.

Heino