Re: Knurr, warum kommen nur die Haelfte meiner Nachrichten hier an?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 25 Apr 2006 09:53:05 +0200 (CEST)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:

> Wenn man den "smarthost" des Providers nimmt, sollte dieser kein
> SMTP/AUTH benötigen. Er kennt ja seinen Adressbereich und kann für
> diesen das Relaying erlauben. T-Online und Arcor zumindest machen das
> so.

Korrekt (ist ja auch sinnvoll, zumindest soweit es das rei-
ne Relayen betrifft).

> Mist ist das Blocken dynamischer Adressbereiche trotzdem.

Es ist neben Greylisting momentan eine der wirksamsten
Maßnahmen gegen Spam. Auf allen Mailservern, die ich auf-
gesetzt habe oder für die ich zuständig bin, wird von den
Adreßbereichen bekannter dynamischer Dial-in-Pools keine
Mail angenommen, und ich halte das für vollkommen legitim.

Diese beiden Maßnahmen zusammen reduzieren bereits das
Spam-Volumen um mehr als 90% und verursachen praktisch null
False-positives. Den Rest kann man mit einem moderat ein-
gestellten Filter abfackeln.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.