Re: Vershlüsselung von Fstplatten

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 20 Apr 2006 10:28:12 +0200

Hallo Oliver,

* Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET> [20-04-06 08:35]:
> Auf einem Home-Rechner, der ja meist mehreren Zwecken dient und auf dem
> damit auch die Anzahl der Sicherheitslücken potentiell steigt,
> verschlüsselte Laufwerke automagisch zu mounten (egal wie komplex man
> den Key verteilt) und bei einem 24/7 Betrieb so zugänglich zu lassen
> verschiebt in den allermeisten Fällen den "weakest point" nur
> sehr bedingt, da lediglich der Fall Einbruch-Diebstahl und Konfiszierung
> des Rechners durch Ermittlungsbehörden abgedeckt ist.

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde dann wohl wirklich
denn Schlüssel auf einem externen Datenträger aufbewahren und FreeBSD
so konfigurieren das er die Platte erst mountet wenn der Rechner
wieder hochgefahren ist, somit kann ich zumindest verhindern, das der
Rechner nach einem Stromausfall nicht hochfährt, da er auf eine
Keyeingabe wartet.

Gruss
Matthias

--
"Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce