Probleme beim Schreiben auf ein Filesystem

From: Andreas Zymny <andreas(at)zymny.de>
Date: Thu, 30 Mar 2006 21:42:19 +0200

Hallo zusamen,

ich habe da ein ziemliches Problem, wen ich versuche auf ein bestimmtes
Filesystem zu schreiben.

Vorgeschichte:

Vor einiger Zeit waren noch zwei 80 GB Platten in meinem FreeBSD
Desktoprechner (als Mirror), die etwas zu klein wurden, und gegen zwei
250 GB Platten ausgetauscht wurden. Vorgegangen bin ich folgendermassen:

- Mirror aufgeloest, eine der beiden 250er Platten eingebaut, und das
Mirror wieder in Betrieb genommen.
- Nachdem das komplett gemirrort war, die verbleibende 80er gegen die
zweite 250er ersetzt, und wieder auf dem Abschluss der Synchronisation
gewartet.
- Das Mirror komplett aufgeloest, und statt von /dev/mirror/gm von
/dev/ad gebootet.
- Mittels fdisk den vorhandenen Slice vergroessert, bis auf den letzten
Cylinder der Platte.
- Danach die letzte Partition (/var) entsprechend mit disklabel
vergroessert, und mit growfs nachgearbeitet.
- Abschliessend wieder das Mirror in Betrieb genommen.

Die letzten Wochen funktionierte das auch ganz gut, bis ich heute
/usr/ports/distfiles/ nach /var verschieben wollte. Irgendwann fror der
Rechner ein, um dann gute 30 Sekunden spaeter spontan zu rebooten - in
den Logfiles war nichts zu finden. Danach hab ichs dann noch einmal
ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

Nach diesem zweiten missglueckten Versuch habe ich dann im Single User
Modus mal fsck ueber /var laufen lassen, und da war einiges im argen,
vor allem sind mir Fehlermeldungen von der Art "unexpected soft update
inconsistence" aufegfallen. Das ganze hat dann eine gute Stunde gedauert
- fsck musste mehrfach ueber /var gejagt werden, bis alles heile war.

In der Hoffnung, dass es das dann jetzt auch gewesen sei, habe ich einen
erneuten Versuch unternommen. Diesmal ging zwar die Verschiebeaktion
glatt, aber als ich dann noch weitere Daten auf /var ablegen wollte, hat
es wieder geknallt.

Ich wuerde nun vermuten, dass irgendetwas schief gegangen ist, als ich
damals /var vergroessert habe. Testweise werde ich mal die Softupdates
deaktivieren, und noch ein wenig testen.

Gibt es eine Moeglichkeit herauszufinden, warum es knallt? Es wurde bei
nicht einem Crash entwas in den Logfiles vermerkt.

Ich habe bei einem Test festgestellt, dass das Anlegen eines
Verzeichnisses in /var/test problemlos funktioniert hatte, jedoch nicht
in dem Verzeichnis, in dem ich die Daten ablegen wollte (/var/data/*).
Vielleicht eine Einschraenkung, was Verzeichnisse angeht? Etwas, dass
mit tunefs manipuliert werden kann?

Habe ich vielleicht irgendeinen Fehler gemacht, den ich uebersehen habe?

Ich bin fuer jeden Tip, der zur Loesung beitragen kann, dankbar.

/dev/mirror/gm4s1e 215608762 47496070 150863992 24% /var

# fdisk mirror/gm4
******* Working on device /dev/mirror/gm4 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=30401 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=30401 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
    start 63, size 488397042 (238475 Meg), flag 80 (active)
        beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
        end: cyl 168/ head 14/ sector 63
The data for partition 2 is:
<UNUSED>
The data for partition 3 is:
<UNUSED>
The data for partition 4 is:
<UNUSED>

# /dev/mirror/gm4s1:
8 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
  a: 1048576 0 4.2BSD 0 0 0
  b: 8388608 1048576 swap
  c: 488397042 0 unused 0 0
  d: 33554432 9437184 4.2BSD 2048 16384 28552
  e: 445405426 42991616 4.2BSD 2048 16384 28552

Mit freundlichem Gruss,

Andreas Zymny

--
Es gibt zwei Moeglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man
wirklich etwas, oder man behauptet etwas zu leisten. Ich rate zur ersten