Re: Mehrfach mounten abschalten

From: Rocco Rutte <pdmef(at)gmx.net>
Date: Thu, 23 Mar 2006 18:55:39 +0100

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:

>Das ist gar kein Problem. Wieso sollte es einen Unter-
>schied machen, ob Du ein Filesystem zweimal auf denselben
>oder zweimal auf unterschiedliche Mountpoints mountest?
>Sofern das Dateisystem per-se Mehrfachmounts unterstützt
>(wie z.B. NFS), sehe ich da keinerlei Konsistenzproblem.

Ich weiss ja nicht wie die Buffer funktionieren. Wenn der Kernel noch
einen Buffer für /foo/xyz hat, wobei /foo der Mountpoint ist, dann weiss
ich nicht, ob beim ersten _Un_mounten von /foo der Buffer geschrieben
wird. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man Buffer nur beim
"finalen" Unmounten zurückschreibt (denn solange es noch mindestens
einmal gemountet ist, ist es ja nicht notwendig).

>UFS unterstützt Mehrfachmounts natürlich nicht (weder auf
>denselben noch auf unterschiedliche Mountpoints), d.h. dort
>stellt sich die Frage gar nicht erst. [*]

Hmm. Wo ist sowas dokumentiert?

   bye, Rocco

--
:wq!