Re: Portsupdate auf einem Produktionssystem

From: Oliver Boris Fischer <obf(at)GMX.de>
Date: Tue, 14 Mar 2006 21:44:05 +0100

Nicola Tiling wrote:
> Wenn Du mit cvsup den Portsbaum aktuell hälst und entsprechend mit
> portupgrade Deine Installationen passiert das meiner Erfahrung nach nicht.

Das sichert eventuell, daß die Ports unter /usr/ports konsistent sind.
Jedoch stellt es nicht sicher, daß die von den Ports benötigen
Abhängigkeiten nicht mit den *installierten* Ports kolliedieren.

Das beste Beispiel hierfür sind Aktualisierungen von Bibliotheken:
Version 1 installiert und von x installierten Ports benötigt, jedoch für
einen bestimmten Port aus der Collection wird Version 2 benötigt. Im
Endeffekt müssen dann oft alle Ports neuinstalliert werden. Daß kann je
nach benötigten Ports schon mal ein paar Studen dauern.

Viele Grüße

Oliver