Swap verschluesseln (was Re: Passwörter sicher speichern)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 10 Mar 2006 11:39:12 +0100 (CET)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [10-03-06 09:19]:
>
> gibt es unter FreeBSD 6 ein einfach Möglichkeit seine Swap zu
> verschlüsseln oder sind da etwas grössere Klimzüge nötig?

Du wirst es kaum glauben, aber Du mußt nur in /etc/fstab
die vier Zeichen ».eli« an Dein Swap-Device anhängen.
Beim nächsten Booten wird der Swap dann mit geli(8) ver-
schlüsselt, wobei ein zufällig generierter Einmal-Schlüssel
verwendet wird.

Wenn Dein Swap in /etc/fstab also so aussieht:

      /dev/ad0s1b none swap sw 0 0

Dann ändere es wie folgt:

      /dev/ad0s1b.eli none swap sw 0 0

Das ist alles. Du kannst alternativ auch ».bde« schreiben,
dann wird gbde(4) verwendet (siehe auch gbde(8)). Aller-
dings scheint die vorherrschende Meinung zu sein, daß GELI
im allgemeinen besser ist als GBDE, sowohl was die Punkte
Sicherheit als auch Performance betrifft.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral