Re: [OT] sendmail und ssl

From: Volker Stolz <vs(at)freebsd.org>
Date: Wed, 8 Mar 2006 08:29:13 +0000 (UTC)

* Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>:
> Nun habe ich den Rechner vor einiger Zeit auf 6.0 geupdated und seit dem
> verschickt mein sendmail wie toll alle Mails direkt und lässt den
> internen Server trotz Direktive in der config aussen vor :(
> Aus meiner .mc:
> dnl define(`SMART_HOST', `your.isp.mail.server')
> define(`SMART_HOST', `lokaler.mail.server')
>
> Daraus wird in der .cf:
> # "Smart" relay host (may be null)
> DSlokaler.mail.server

Du hast in /etc/mail 'make all install restart' gemacht, und beobachtet, dass
auch das richtige cf-File verwendet wird? Kannst Du uns die Received-Header
Deiner Testmail zeigen und die Einträge aus /var/log/messages?
Hast Du das ganze auch mal mit höherem confLOG_LEVEL geprüft?

Grüße,
  Volker

--
http://www-i2.informatik.rwth-aachen.de/stolz/ *** PGP *** S/MIME
"All the excitement lies in pattern matching." (SPJ et al.)