Re: manpath: /usr/local statt /usr bevorzugen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 22 Feb 2006 13:31:44 +0100 (CET)

J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> wrote:
> Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> words

> $HOME/bin im $PATH nach vorne geholt, $HOME/man/man1 erstellt und dort
> meine eigenen manpages hineingelegt.
>
> Nun kann ich diese komfortabel auf der Shell aufrufen, ohne in
> Konflikt mit bereits existierenden manpages zu kommen. D.h. bei
> gleichnamigen manpages werden zuerst meine aufgerufen.

Fein. Und dafür mußt Du exakt _gar_ nichts konfigurieren.
Das ist nämlich das Default-Verhalten.

Genau das Beispiel mit $HOME/bin und $HOME/man hatte ich
in einer früheren E-Mail in diesem Thread aufgeführt, inkl.
Ausgabe von »man -d«.

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97