Re: MySQL auf FreeBSD: Abstuerze

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Tue, 21 Feb 2006 12:43:37 +0100

Hallo,

-- Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> Hmmm, ich habe noch ein "INSERT DELAYED ..." im Code drin. Kann es daran
> liegen? Wenn ich mich recht erinnere, machte das früher auch Ärger.

also, das scheint es (zumindest in meinem Fall) tatsächlich zu sein:
Nach jedem (!) INSERT DELAYED INTO ... steht im Plaintext-Log:

  /usr/local/libexec/mysqld, Version: 5.0.18-log. started with:
  Tcp port: 3306 Unix socket: /tmp/mysql.sock

Das insert wird auf eine Tabelle mit 3 GB Daten und 500 MB Index
ausgeführt.

Ein Test mit einem frischen MySQL und einer kleinen Test-Tabelle hat aber
ergeben, dass da alles gut ging. Auch mit Original-Schema und leerer
Tabelle.
Mit den Original-Daten knallt es, wenn DELAYED an ist, ohne DELAYED
knallt es nicht. Auch ein REPAIR TABLE hilft dabei nichts!

Die eingefügten Daten sind verloren und werden auch nicht, anders als
die Meldung im error-log es behauptet, aus den Binary-Logs rekonstruiert.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/