Re: MySQL auf FreeBSD: Abstuerze

From: Jonathan Weiss <jw(at)innerewut.de>
Date: Tue, 21 Feb 2006 10:43:07 +0100

Alvar Freude wrote:
> Hallo,

> genau das gleiche wie bei mir; in mysql.err (bzw. hostname.err!) stehen
> dann die Meldungen, und auch anhand des eigens eingeschalteten
> Klartext-Logs konnte ich nichts kritisches herausfinden.
>
> Mit welcher Sprache greift Ihr darauf zu? Bei mir ist es Perl/mod_perl,
> Apache::Session mit dem MySQL-Locker und sonst relativ simple Queries
> aber große Datenbank in MyISAM: eine große Tabelle mit knapp 3 GB,
> mehrere mittlere Tabellen, viele Texte. Fast aller Code ist ca. 6 Jahre
> alt und dementsprechend schlecht, aber abstürzen sollte es deswegen ja
> [...]

Wir nutzen Ruby on Rails. Es greifen ca. 6 Application Server auf eine
Datenbank zu. Die Queries sind meist einfache Selects (ab und zu
komplexere Joins) und Updates. Die Tabellen sind noch nicht allzu gross
(max. 50.000 Einträge pro Tabelle).

Das merkwürdige ist, dass der Fehler auch mit dem Kommandozeilen Client
auftaucht. Wenn man ihn ca. 5min nicht benutzt hat, muss er für die
nächste Query ein reconnect durchführen.

Trotz 6 Server, ist der DB Maschine längst nicht ausgelastet, meist
sogar 50-60% idle. Die Application Server sind schon meist etwas älter.

> Ciao
> Alvar

Gruss,
Jonathan