Talk: Re: ad1: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=63

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Sat, 18 Feb 2006 21:44:16 +0100

Guckux Marco

> Es lag an einem offensichtlich defektem IDE-Kabel. Ich habe es
> ausgetauscht und nun läuft alles. fdisk meckert zwar immer noch, dass
> die Disk-Geometrie nicht korrekt ist, aber sonst tauchen keine Fehler
> mehr auf. Komisch nur, dass Windows einwandfrei lief...

hihi - ähnliches habe ich auch schon gelernt...
Meine Interpretation:
Windows - M$ versucht es auf hundertausend Hardware-Kombinationen
lauffähig zu halten und ist entsprechend mit "Fehlertoleranz" ausgestattet.
FreeBSD - geht davon aus, daß die Hardware größtenteils "fehlerfrei" ist
und setzt entsprechende optionen und features als gegeben voraus, wenn
"verfügbar" - und reizt damit immer das Optimum der verfügbaren Hardware
aus.

Mit M$ habe ich noch nie Fehler in meiner Hardware finden können,
FreeBSD zeigte mir einiges ;-)

Bye
    Stefan