Re: X-Server betreffend

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Sat, 18 Feb 2006 18:54:19 +0100

Hi,

Jürgen Oestreich <juergenoestreich(at)alice-dsl.de> words
        on 17.02.2006 - 21:50 (+0100 Zulu-Time):

> Ich besitze ein Notebook mit folgenden Angaben:
> ISSAM Smartbook
> Prozessor: - VIA Nehemiah C3 1,2 MHz 64 kB Cache
>
> Sound: - VIA Tech VT8233 AC97 Audio Controller
> driver=via82cxxx_audio (gemäß Knoppix, Suse)
>
> Video: - VIA Tech VT8623 [Apollo CLE 266] integrated Castle Rock
> Graphics driver=XFree86(vesa) (gemäß Knoppix, Suse)
>
> Monitor: - Generic Monitor H: 28,0 - 96,0 kHz
> V: 50,0 - 75,0 Hz
> Modes 1024x768 , 800x600 , 640x400
>
> Ich möchte äußerst gerne FreeBSD auf dem Laptop installieren, was mir
> auch soweit ohne Probleme gelang,
> [...]
Wie installierst bzw. Wie konfigurierst du den X-Server? Es gibt da ja
unterschiedliche herangehensweise. Ich hatte bisher immer glück mit
mindestens einer Variante die im Handbuch beschrieben ist.

Mal so rein theoretisch, wenn der X-Server mit Knoppix läuft, sollte
er ja auch unter FreeBSD laufen. Der X-Server ist ja ein
Third-party-tool und gehört nicht zum Basissystem von FreeBSD.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process