Re: regex fuer zwei Begriffe mit UND Verknuepfung

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Fri, 10 Feb 2006 15:50:01 +0100

Hallo,

-- Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:

> $grep -E "Begriff1 Begriff2"
>
> tut's nicht, es wird nur nach der gesamten Zeichenkette gesucht. Und die
> manpage erschließt sich mir nicht wirklich, speziell zum Thema
> kombinieren steht nur wenig drin. Mit "|" erreiche ich eine
> ODER-Verknüpfung, aber UND?

abgesehen von dem was Dominik Brettnacher schon geschrieben hat klappt
auch:

 $ grep begriff1 datei_*.txt | grep begriff2

also, das was der erste Grep gefunden hat in einen zweiten reinpipen. Das
hat den Vorteil, dass es quasi fast unendlich oft geht.

Oder Du nimmst beispielsweise einen Perl-Einzeiler:

 $ perl -n -e 'print if /begriff1/ and /begriff2/' datei_*.txt

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/