Re: regex fuer zwei Begriffe mit UND Verknuepfung

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 15:29:26 +0100 (CET)

On Fri, 10 Feb 2006, Marc Santhoff wrote:

> tut's nicht, es wird nur nach der gesamten Zeichenkette gesucht. Und die
> manpage erschließt sich mir nicht wirklich, speziell zum Thema
> kombinieren steht nur wenig drin. Mit "|" erreiche ich eine
> ODER-Verknüpfung, aber UND?

Formal geprochen ist UND nicht das, was Du suchst: eine Zeichenkette kann
ja nicht auf zwei verschiedene Muster passen (außer, wenn die durch die
Muster beschriebenen Zeichenketten eine nichtleere Schnittmenge haben).

Was Du aber auf jeden Fall machen kannst ist sowas wie

"(Begriff1.*Begriff2|Begriff2.*Begriff1)"

Also intuitiv gesprochen: entweder Begriff2 folgt auf Begriff1 oder
umgekehrt.

Hilfts?

--
Gruss,