Re: Hoffnung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 9 Feb 2006 14:24:48 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> [...]

Die Bezeichynung »Distri« sollte man eigentlich als
Beleidigung auffassen. :-)

> Ich befürchte der primäre Fokus von FreeBSD selbst liegt nicht bei
> Desktop Systemen. Was so viel heissen soll wie, ohne gewisses Unix
> know-how ein FreeBSD samt KDE zu betreiben dürfte schwer werden.

Das ist in der Tat so.

> Aber wie schon erwähnt, könntest du dir mal pcbsd (www.pcbsd.org)
> angucken. Das basiert auf FreeBSD, bringt nen grafischen Installer mit
> und da bekommst du direkt KDE mit dazu. Klingt ziemlich nach dem was du
> suchst ;-)

Man sollte allerdings hinzufügen, daß man trotzdem ge-
zwungen ist, sich mit FreeBSD auseinanderzusetzen und
entsprechende Kenntnisse zu erlernen. Denn so ein
graphischer Installer erleichtert nur den ersten Schritt.
Früher oder später wird man z.B. Teile des Systems updaten
müssen, wenn man nicht will, daß es gegen Exploits so an-
fällig ist wie ein ungepflegtes Windows.

Insofern sehe ich diese graphischen Installer mit einem
lachenden und einem weinenden Auge. Solange sie nicht
die _gesamte_ administrative Tätigkeit inkl. Security-
Updates unterstützen, erzeugen Sie für einen Anfänger
einen trügerischen Eindruck und sind potentiell gefähr-
lich.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie