Re: Hoffnung

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 9 Feb 2006 22:25:36 +1100 (EST)

On Thu, 9 Feb 2006, Marius Nuennerich wrote:

> ^^^^^^^^

Grundinstallation,

cd /usr/ports/x11/gnome2
make install

(siehe auch Handbuch, - URL steht in der motd, die Du nach dem
ersten Einloggen lesen kannst, dort im Kapitel ueber die Ports)

Ausserdem sind die Pakete auf den zwei FreeBSD-Release6-CDs enthalten,
muss also nur bei "Wollen Sie sich unsere Package Collection angucken?
angeklickt werden.

Es gibt auch /usr/ports/x11/kde3, habe ich aber nicht probiert. Also cd
dahin und make install, wenn Du es probieren willst

(oder gucken, ob es auf den CDs als Pacet dabei ist - ich weiss es nicht).

Ist das wirklich so schwer?

Ich bin kein Desktop-Experte, halte aber inzwischen das "FreeBSD ist kein
Desktopsystem" inzwischen fuer einen Mythos.

Es gab sogar schon die Situation auf dem IBM Thinkpad T41, dass X unter
FreeBSD sauber mit native 1024x768 lief, ein Fedora aber nicht, das bekam
ich nur mit verschwommenen 800x600 hin (habe es aber nicht weiterverfolgt
- war mit FreeBSD halt zufrieden).

Gruss
Peter