Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 7 Feb 2006 15:28:42 +0100 (CET)

Daniel Bauer <mlist(at)dsb-gmbh.de> wrote:
> habe jetzt alles haargenau verglichen und bin leider draufgekommen, das
> Firewire zwar nicht in PAE disabled ist, aber dafür ida (SmartArray) und
> damit krieg ich also PAE unter BSD nicht ans laufen :(

Hmm. In der PAE-Config stehen sowohl Sachen, die definitiv
nicht mit PAE laufen, aber auch solche, bei denen es nur
einfach noch nicht getestet wurde. Vielleicht hast Du ja
Glück, und es funktioniert trotzdem.

(Übrigens, bist Du sicher, daß Du ida(4)-Hardware hast? In
den ProLiants hier brauche ich stattdessen den ciss(4)-Trei-
ber, der mit PAE funktioniert.)

Schlimmstenfalls wirst Du auf PAE verzichten müssen. Aller-
dings nehme ich an, daß 4 Gbyte RAM für Deine Anwendungen
mehr als ausreichend sind. Und falls Du doch definitiv mehr
als 4 Gbyte benötigst, dann solltest Du etwas Geld in ein
amd64-System investieren (so wahnsinnig teuer sind die ja
auch nicht mehr). Das wäre auf jeden Fall auch die saube-
rere Lösung.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable