Re: Grundsaetzliche Frage zu FreeBSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 6 Feb 2006 23:45:47 +1100 (EST)

On Mon, 6 Feb 2006, Alvar Freude wrote:

> Gehen die original-Namen auch noch, falls man irgendwo was wichtiges
> vergessen hat und sich aussperrt? ;-P

Nein, das Interface wird umbenannt.

Ich habe uebrigens die Netzwerkkarte gegen eine anderen Typs ausgetauscht,
da passte der Ausdruck nicht mehr, also gab es statt "dmz" dann eine ste0.

Das Ende war, dass das Interface unkonfiguriert war (damit hatte ich hier
allerdings gerechnet, kam ohnehin ueber ein anderes Interface rein), das
war deshalb nicht so schlimm.

eth0 bei Linux hat halt auch was fuer sich. Allerdings moechte ich die
Manpages fuer fxp(4) nicht missen. Bei Linux z.B. den Mediatyp einstellen,
wenn Auto-Negotiation fehlschlaegt, ist immer Raterei. Wie oft wirft einem
das ifconfig dann ein "not supported" (oder aehnlich) vor die Fuesse.

Gar nicht zureden davon, dass ich unter keinem Linux bisher eine
Hardwareliste gesehen habe, die an Eindeutigkeit, welcher Treiber was
unterstuetzt, mit der zu den FreeBSD-Releases mithalten kann.

Auch kann es einem beim Einbau einer anderen Karte unter Linux passieren,
dass eth0 zu eth1 wird - und evt. deshalb kein Kontakt mehr moeglich ist.
Bei FreeBSD nur, wenn die neue Karte vom gleichen Typ ist (fxp0 und fxp1).

Gruss
Peter