Re: grosser ftp server, disk i/o reduzieren?

From: Thomas <freebsdlists(at)bsdunix.ch>
Date: Wed, 01 Feb 2006 12:34:56 +0100

Hallo Alvar

Am Mittwoch, den 01.02.2006, 12:16 +0100 schrieb Alvar Freude:
> Hi,

> sowas in der Art fragte ich mich eben auch. Wenn schon die Platten an
> ihre Grenzen kommen, dann dürfte da ja einiges durch die Leitung gehen
> -- das dürfte von den Kosten doch weitaus mehr ausmachen als der
> Rechner, oder?

Es ist ein Dienst an unseren Kunden. Ausserdem benutzten wir alles das
wir mirroren auch selbst.
Bei uns sind es vorallem die Stromkosten die Kosten verursachen
(generell). Die Hardwarekosten sind relativ. Wir benutzten den FTP meist
um eine neue Server Generation zu testen. Es ist keine Kritische
Infrastruktur die man unter realen Bedingungen testen kann.
Die Traffic kosten sind bei einem FE interface vernachlaessigbar. Vieles
geht sowieso ueber Peering.

Aber es ist schon so, dass viele kleinere ISP keine mirror oder nntp
Server mehr selbst betreiben. Schade eigentlich.

> Mal abgesehen von der Situation, dass man z.B. an einer Uni sitzt und die
> Leitung sowieso nicht ausgenutzt wird ;-)

Oder ISP ist :)

Gruss
Thomas