Re: Webserver mit Virthost auf mehreren IPs im Jail (Milti-IPJails)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 25 Jan 2006 20:28:58 +0100

On Wed, Jan 25, 2006 at 08:14:53PM +0100, Alvar Freude wrote:

> na, nicht jeder ist den ganzen Tag hauptberuflich Admin (und meines
> Wissens darf man dann trotzdem FreeBSD nutzen ;) ). Deswegen darf man ja
> hier fragen um schlauer zu werden ;-)
>

> Wenn ich obiges richtig verstehe startet es ein Jail mit / als
> Startverzeichnis und lässt die sh dort "cd /usr/ports/foo/bar && make
> instal" aufrufen. Richtig?

Ja, da du Binaries im jail startest ist es IMHO besser zumindest
ein weiteres jail zu verwenden, damit evtl kompromitierte Binaries
nicht in der Wirtsumgebung laufen, wie es bei einem einfachen chroot
der Fall wäre.
Es gibt da etliche Variationen in der Art, die mehr oder weniger viel
Komfort und Risiko haben.

> Das würde den Port aber im Pfad des Hostsystems installieren.?

Schreibe halt /myjail