CARP & Switch-Failover

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 23 Jan 2006 17:37:24 +1100 (EST)

Hi all,

ich browse gerade durch die CARP-Dokumentation.

Ich habe frueher VRRP benutzt, und hier konnte man in einem Konfig-File
Skripte definieren, die ausgefuehrt werden, wenn ein VRRP-Interface up
oder down ging (um z.B. die anderen Interfaces mit zusteuern).

Ich sehe so eine Moeglichkeit nicht bei der Benutzung von CARP. Gibt es
das nicht?

Desweiteren suche ich nach einer Moeglichkeit, um Server in einer DMZ
doppelt anzubinden, ueber zwei Switches, damit das System den Ausfall
eines Switches ueberlebt. Und das moeglichst transparent, sowie mit Linux-
unmd Windows 2000 Servern in der DMZ. Vielleicht durch Bonding von
Interfaces?

Eine Vorentscheidung ist in Richtung FreeBSD gefallen, wenn sich aber der
zweite Punkt besser mit Linux 2.6 realisieren laesst, ist das auch okay.

Danke fuer alle Antworten
Peter