Probleme mit Apache2 und mod_auth_mysql

From: Sören Mindorf <soeren(at)xabbu.dyndns.org>
Date: Sat, 21 Jan 2006 22:28:28 +0100

Hallo,

ich habe Apache2 und mod_auth_mysql aus den Ports installiert.

Nach der installation funktioniert alles, doch nach dem Reboot
startet der Apache leider nicht mehr.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

Starting apache2.
Syntax error on line 279 of /usr/local/etc/apache2/httpd.conf:
Cannot load /usr/local/libexec/apache2/mod_auth_mysql.so into server:
Shared object "libmysqlclient.so.14" not found, required by
"mod_auth_mysql.so"

nachdem ich "ldconfig -m /usr/local/lib/mysql" ausführe startet der
Webserver ohne Probleme.

Ich habe auch versucht, in der rc.conf folgendes einzutragen:
shlib_dirs="$shlib_dirs /usr/local/lib/mysql"

leider brachte auch dies keinen Erfolg.

Weiß einer noch Rat?

Folgende Versionen:

FreeBSD 6.0-STABLE