Re: Webserver mit Virthost auf mehreren IPs im Jail (Milti-IPJails)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 21 Jan 2006 22:04:51 +0100 (CET)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> an sowas in der Art dachte ich auch schon, aber der nächste Gedanke
> war:
>
> Wenn dann 127.0.0.2 antwortet, ist der dann nicht der Absender der Pakete
> und es steht quasi die falsche IP drin?
>
> Aber man ipfw sagt: "For packets forwarded locally, the local address of
> the socket will be set to the original destination address of the
> packet."
>
> Damit dürfte es also tatsächlich gehen.

Für den Notfall gibt es ja auch noch NAT. ;-)

> ja; wobei ich mir auch angewöhnt habe, per IPFW für den User www und
> nobody etc. alle Zugriffe nach draußen zu blockieren. Ohne Root-Exploit
> kommt man da auch nicht weit (das übliche ist ja bei den Web-Lücken,
> dass die was externes nachladen).

Man kann nie genug Hindernisse in der Sicherheitskette ha-
ben. Oft besteht eine erfolgreiche Kompromittierung eines
Rechnes aus vielen kleinen, für sich betrachtet harmlosen
Schritten.

Und wenn Du Vertrauen darin hättest, daß ein Angreifer im
Jail keinen erfolgreichen Root-Exploit durchführen kann,
dann mußt Du Dich fragen lassen, warum Du nicht einfach
ein klassisches chroot(8) anstelle von jail(8) verwendest.
Ohne Root-Rechte ist der Unterschied zwischen beiden nicht
so groß, und im chroot kannst Du mehrere IP-Adressen ver-
wenden (nämlich die des Hostes). ;-)

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson