Re: Empfehlung einfacher SATA Controller

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 11 Jan 2006 13:36:35 +0100

Moin,

--On Mittwoch, 11. Januar 2006 12:47 Uhr +0100 Nicola Tiling <nti(at)w4w.net> wrote:

das sind jetzt wirklich nur meine hoechst subjektiven
2 cent:

> Könnt ihr mir einen enfachen SATA Controller für FreeBSD 6 empfehlen?

Promise.

> Der Controller muß nur RAID I können und sollte nicht mehr als 100 Euro kosten.

Das sind IMHO zwei Bedingungen, die sich ausschliessen; insbesondere
dann, wenn es um mehr als zwei Platten an einem Controller geht.

> Der Controller soll 3 "WD Caviar RE2 WD4000YR RAID Edition" versorgen.

"3" wie "drei"? Du willst also ein Spiegel-Set mit 3 Platten? Oder
soll eine Platte ausserhalb des RAID-1 Verbundes betrieben werden?

Bei 3 Platten benoetigst Du einen Controller mit 4 (oder mehr) Ports.
Sowas gibt es in ordentlicher Qualitaet und einer RAID-Implementierung,
die *unabhaengig* vom Mainboard-BIOS und Betriebssystem funktioniert
nur deutlich oberhalb von 100 EUR (3Ware, Areca, Adaptec, IPC [nun
ebenfalls Adaptec], LSI, die grossen Promise IIRC) . Daher stellst Du
das

> Ich finde in den Hardware Notes auf der FreeBSD Site nur so teure Teile.

schon ganz zu recht fest.

Wenn es unterhalb von 100 EUR bleiben soll wuerde ich unter FreeBSD
gmirror einsetzen und einen oder zwei passende Promise-Controller
ganz ohne (oder mit abgeschalteter) RAID-Funktion einsetzen.

-Andreas