Re: FreeBSD 6.0 SMP Unterstuetzung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 9 Jan 2006 12:20:55 +0100 (CET)

Achim Hut <achimhut(at)achimhut.de> wrote:
> Ich habe auf einer HP NetServer LT6000 (4 x PIII Xeon, 2GB RAM) FreeBSD
> 6.0 installiert (nachdem ACPI deaktiviert wurde), bekomme aber
> offensichtlich nur einen Prozessor zum laufen:
>
> dmesg|grep cpu
> cpu0 on motherboard

Besser: sysctl hw.ncpu

> Was muss ich tun um alle 4 XEONS nutzen zu können?
> Einen neuen Kernel bauen? (erkennt der default Kernel nicht die 4 Xeons)

Korrekt. Der Installation-Kernel enthält keine SMP-Unter-
stützung. Es ist ohnehin grundsätzlich empfehlenswert,
einen eigenen, angepaßten Kernel zu compilieren. Das ist
auch ziemlich einfach; die beiden möglichen Verfahren sind
im Handbook dokumentiert.

> Habt ihr noch weitere Tips, speziell was die 2GB Ram angeht oder die
> Xeons unter FreeBSD angeht?

Für heutige typische Anwendungsgebiete kommt mir 2 Gbyte
bei vier Prozessoren relativ wenig vor (das wären ja nur
512 Mbyte pro Prozessor, minus KVM). Es kommt natürlich
darauf an, was Du konkret drauf laufen lassen willst,
aber ich nehme an, daß Du eine Vierfach-SMP-Maschine nicht
einfach nur als DNS- oder Druckerserver hernimmst ... ;-)

cat man du : where Unix geeks go when they die