ProFTPD - Zugriffsrechte-Problem!

From: Volker <freebsd(at)Trendsetter.de>
Date: Mon, 02 Jan 2006 11:34:27 +0100

Hallo,

ich habe mir einen FTP-Server (proftpd) unter FreeBSD 5.4 installiert.

Der FTP-Server wird über inetd gestartet.

Folgende Section habe ich in der proftpd.conf eingetragen:

# Benutzer und Gruppe festlegen unter der ProFTP laufen soll
User ftpuser
Group ftpuser

und auch als user und gruppe angelegt.

Der ProFTPd-Server funktioniert im Prinzip, das Einloggen klappt.

Folgende Probleme kann ich nicht lösen:

1)
ProDTPd läuft nicht unter ftpuser/ftpuser, sondern root/96

Das dürfte ja wohl nicht der Normalfall sein, wenn man schon User und
Group angeben kann.

2)
Ich habe einen User TESTUSER angelegt, der sich auf dem FTP-Server
einloggen darf und auch in seinem Zielverzeichnis /home/ftp rauskommt.

In dem Ziel-Verzeichnis /home/ftp liegt ein symbol. Link der Form:
lrwxr-x--- 1 root www 47 Jan 1 20:22 link.php ->
/www/htdocs/dns/site/link.php

Die Datei link.php im Verzeichnis /www/htdocs/dns/site hat folgende Rechte:
-rwxr-x--- 1 root www 5550 Aug 30 00:12 link.php

Obwohl TESTUSER nur der Gruppe TESTUSER angehört, kann er in /home/ftp
den symbolischen Link link.php sowohl SEHEN als auch ÄNDERN und LÖSCHEN.

Wie ist das möglich? Ich möchte nämlich verhindern, dass der symb. Link
link.php von TESTUSER gesehen bzw. geändert werden kann.

Danke für Hinweise und frohes neues Jahr
testit