Re: uptime

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Mon, 19 Dec 2005 21:36:48 +0100

Hallo,

J. Erik Heinz schrieb:
> hab gerade mal zufällig uptime auf meinem Server aufgerufen und
> musste voller erstauen feststellen:
>    8:41pm  up 6 days, 21:10, 1 user, load averages: 0,00 0,00 0,00
> das er 6 Tage up ist. Mein letzer Reboot ist aber bestimmt
> 2 Monate her.

Da muß aber vor 6 Tagen einer gewesen sein. Du kannst das mit:

        last crash reboot shutdown

überprüfen. Sollte da irgendein unerwarteter Reboot sein, kannst du
dich zu dem betreffenden Zeitpunkt genauer in den Logs umsehen.
Das solltest du jetzt wohl ohnehin tun.

> Irgendwie schrillt jetzt bei mir die Alarmglocke "You are hacked!"

Das kann auch ein allgemeines Hard- oder Software-Problem sein,
das zu einem unvorhergesehenen Reboot geführt hat.

Wenn du dem Rechner aber eh nicht vertraust, kommst du um eine
Neuinstallation mit sicherer Konfiguration (!) jetzt nicht wirklich
drumherum. Für die Zukunft wären dann Intrusion Detection Systeme
anzuraten - die Datenbanken aber bitte erstellen, *bevor* der
Rechner zum ersten Mal ans Netz geht.

Gruß,
Patrick