Re: "Stateful" bei RAID

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 18 Dec 2005 19:29:19 +0100

On Sun, Dec 18, 2005 at 01:03:47PM +0100, Alvar Freude wrote:
> Hallo,

> den Begriff "Stateful" im Zusammenhang mit RAIDs habe ich nun schon
> mehrfach gelesen -- Nur: was habe ich mir darunter vorzustellen?

Beispiel:
Stelle dir ein Mirror mit 2 Platten vor - eine fällt aus und du
arbeitest einen Tag lang damit weiter.
Jetzt wird der Rechner runtergefahen, ausgeschaltet und wieder
hochgefahren.
Die ausgefallene Platte läuft jetzt auch wieder hoch.
Wenn jetzt das System nicht weiß, dass die Daten auf dieser Festplatte
nicht syncron sind könnte es passieren, dass der Rechner mit
den Daten vom Vortag hochfährt - noch schlimmer er mischt die Daten
durch Leseverteilung mit den aktuellen.