gmirror, atacontrol, gvinum oder anderes fuer RAID 1 unter FreeBSD

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Sat, 17 Dec 2005 20:33:24 +0100

Hallo,

passend dazu:

-- Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> Funktioniert der S-ATA-Controller zuverlässig und mit RAID (z.B. via
> atacontrol)?

bereits unter
<http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200411/0274.html>
kam die Frage auf was am besten für ein RAID 1 unter FreeBSD sei.

Leider drehte sich die Diskussion dann hauptsächlich darum, ob Solaris
oder FreeBSD besser sei ;-P

Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungswerte, wie sich

  a) gmirror
  b) RAID via atacontrol
  c) ccd
  d) gvinum

bezüglich Performance und dem Handling unterscheiden?

Laut <http://cracauer-forum.cons.org/forum/viewtopic.php?t=29> scheint
zumindest ccd und gmirror bei RAID 1 deutlich langsamer als Linux zu
sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte das daran liegen,
dass der Linux-RAID-Treiber Lesezugriffe auf beide Platten so verteilt,
dass möglichst wenig Kopfbewegungen erforderlich sind, während CCD und
gmirror da ungeschickter vorgehen.
Und gerade bei einem Datenbank-Server ist das natürlich sehr unschön :-(

Wie sieht es diesbezüglich mit gvinum und atacontrol aus?

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/