zu udma 66 wechseln

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Thu, 8 Dec 2005 20:00:46 +0100

Hi,

ich hab heute mal versucht eine alte Maschine (PIII 700 mhz) bei mir
mit freebsd zu reanimieren. Leider komm ich mit der installation
nicht weit. Folgenden Fehler bekomme ich immer wieder:

WARNING - WRITE_DMA UDMA ICRC error (Retriying Request) LBA=21107504
FAILURE - WRITE_DMA status 51<Ready,DSC,Error> error=84 <ICRC,ABORTED>
LBA=21107504

Die Datentransferrate ist bei mir UDMA66.
Da ich die Installation mit 2 verschiedenen Festplatten gemacht habe,
und bei beiden den gleichen Fehler hatte, denke ich nicht das es mit
den Festplatten was zu tun hat.

Die Bioseinstellungen für PIO und UMDA sind alle auf AUTO. Ich denke
mal das Bios sollte dadurch alles selbst erkennen.

Ich Netz hab ich 2 Lösungsansätze gefunden,

1) IDE Kabel tauschen (ich meine auch gesehen zu haben, das beim
Booten eine Fehlermeldung kommt, das kein 80-poliges Kabel verwendet
wird)

2) Die UDMA Transferrate herunterschrauben. Aber wie mache ich das?

Gruss Schibumi

--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process