Re: mplayer gucken und aufzeichnen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 22 Nov 2005 16:41:31 +0100

Am Dienstag, den 22.11.2005, 09:55 +0100 schrieb Harald Neuffer:

> Hallo,
>
> mache im Moment sowas ähnliches (Kamera-Überwachungs-Rechner), ich
> verwende dazu ffmpeg. Das Programm wandelt es mir gleich in eine mpeg4
> codierte Datei um. Aufruf:
> 'ffmpeg -y -an -vd /dev/bktr0 -s 360x288 -tvstd pal -vcodec mpeg4 -f avi
> -t 5 -r 1 test.avi'

Funktioniert soweit, aber ohne Bildanzeige. Das aufgezeichnete Video ist
okay.

Ich werde mir nochmal genau angucken müssen, was ffmpeg so kann und wie
man das benutzt, hab's eben erst installiert.

> Ich suche jetzt nur noch eine Möglichkeit, zwischen den einzelen
> Eingängen umschalten zu können.

Ich später wahrscheinlich auch.

Es gibt leidlich preisgünstige Karten mit bt8x8 und vier Videoeingängen
(und teure mit 4 Stück bt8x8), die bringen auch schicke Software für
Windows mit, die die vier Bilder zu einem Großen zusammensetzt. Das es
für FreeBSD etwas passendes gibt, bezweifle ich. Vielleicht im
video4linux-Umfeld.

Gruß,
Marc