Re: sendmail Return-Path

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 21 Nov 2005 23:32:05 +0100

On Mon, Nov 21, 2005 at 11:10:22PM +0100, Christian Lackas wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [051121 22:52]:
>
> Hallo Bernd,
>
> danke für deine Antwort.

> Ich habe da jetzt gerade mal /usr/src/contrib/sendmail durchwühlt und
> dabei folgendes gefunden:
>
> RELEASE_NOTES
> CONFIG: LOCAL_MAILER_FLAGS now includes 'P' (Add Return-Path:
> header) by default.

Ja, deshalb fehlt der eigendlich auch ziemlich selten...

> habe darauf hin eine sendmail.cf wie folgt angepasst (und auch dein 'F'
> (nochmal?) eingefügt, 'P' war vorher eigentlich auch schon drin):
>
> Mlocal, P=/usr/libexec/mail.local, F=lsDFMAw5:/|@qPFSXmnz9, S=EnvFromSMTP/HdrFromL, R=EnvToL/HdrToL,

Einmal reicht durchaus - jetzt hast du ein doppeltes F.

> Aber leider bekomme ich trotzdem noch kein Return-Path in meinen Mails.

Wird wirklich der Mlocal benutzt?
Wo gehen deine Mails denn überhaupt hin?
Mprog hat das Flag default z.B. nicht gesetzt, weil das keine
Zustellung in ein Postfach ist, aber einige Leute missbrauchen das
bisweilen dafür, z.B. indem die einen procmail zwischenhängen.
Listensoftware klingt auch eher danach, als wenn die über Mprog
angesteuert wird.

> Habe sendmail auch neu gestartet und es sogar in submit.cf mit einer
> Änderung des Mlocal-Eintrages versucht.

Neh - submit.cf stellt niemals in Postfächer zu.

> Mache ich hier noch was falsch? Meine sendmail Konfiguration ist mehr
> oder weniger der Default, kann ich gerne aber auch mal posten.

Naja, irgendwas ist durchaus anders.