Re: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 19 Nov 2005 00:11:59 +0100

On Fri, Nov 18, 2005 at 11:11:10PM +0100, Nicola Tiling wrote:

> Danke für die ausführliche Erklärung.
>
> Ich steh gedanklich trotzdem noch ein wenig auf dem Schlauch.
> Ein Schnappschuss ist ja eine "Momentaufnahme". Was bedeutet in diesem
> Zusammenhang "Anfang" und "Ende"? Was für eine Zeitrahmen betrifft eine
> Änderung? Also Änderung im Verhältnis zu was? Dem Beginn des Snapshots?

Mmm - eigendlich hat der Oliver das schön erklärt.
Zum Zeitpunkt X wird ein Snapshot angelegt.
Wenn du Daten auf dem dahinterliegenden FS änderst wird das Snapshot
größer, weil es den Zustand zum Zeitpunkt des Snapshots jetzt als
eigene Kopie vorhalten muss.
Ein Snapshot wächst also potentiell im laufe seines Lebens.
Was vor dem anlegen des Snapshots war interessiert nicht - kann der
Snapshot ja nicht wissen und soll er auch nicht bewahren.
Was nach dem löschen des Snapshots passiert ist verständlicherweise
auch nicht von Bedeutung.
Es geht halt darum, dass der Snapshot die Differenzen zwischen
aktuellem FS-Zustand und dem Zustand zum Zeitpunkt des anlegens
speichern muss, damit er den Zustand zum Zeitpunkt des anlegens
liefern kann.

Wenn du das immer noch nicht verstehst solltest du am besten mal
ein bischen damit spielen, indem du ein Test-FS anlegst, mal
einiges ausprobierst und währenddessen öfters mal mit du(1)
nachschaust.