Re: Thinkpad mit 6.0 wird zu heiss

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 16 Nov 2005 23:14:20 +0100

On Wed, Nov 16, 2005 at 07:58:54PM +0100, Andreas Totlis wrote:

> Das sehe ich ein wenig anders. Unter Windows und auch Linux passiert das
> ja nicht. Nur im Moment bei FreeBSD. ich habe im Netz auch erfolgreiche
> Installer-Howtos gefunden(auf bsdforen.org sogar ein Notebook mit
> gelicher Partnummer, auch wenn das nicht immer was heisst) wo auf diesen
> Modellen auch FreeBSD installiert ist.
> Manchmal denke ich es ist irgendeine Sache die "zu einfach" ist und ich
> komme nur nicht drauf :-)

Entweder laufen die Lüfter oder nicht.
Wenn die laufen sollten die auch in der Lage sein die CPU unter
voller Last kühl zu halten.
Mag ja durchaus sein, dass Linux und Windows die CPU einfach zeitig
runtertakten, um das Problem zu vermeiden, während FreeBSD das nicht
tut.
Letzlich ändert es aber nichts daran, dass das System die CPU unter
voller Leistung nicht kþuhlen kann.
FreeBSD kann ja letzlich die CPU nicht mehr Leistung verbrauchen
lassen, als diese ermöglicht.
Wenn Systeme OS abhängig zu heiß werden, dann liegt es in der Regel
daran, dass das OS mitspielen muss, um die Lüfter zu regeln.