Re: *BSD-Vergleich

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 11 Nov 2005 16:34:36 +0100 (CET)

Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net> wrote:

> Kann man so nicht stehen lassen. Bei FreeBSD läuft nach der
> Installation nur syslogd, sendmail (nur über localhost erreichbar)

Wobei man noch ergänzen kann, daß auch der syslogd per
Default nur von lokal loggt.

> und das, was man bei der Installation ausdrücklich mit YES
> beantwortet hat. Da ist nicht wirklich ein Unterschied zu OpenBSD.

Sehe ich ähnlich.

> Man sollte vielmehr bedenken, was die Leute vom OpenBSD-Projekt
> alles Interessantes aktiv entwickelt haben: authpf, OpenSSH, W^X,
> um nur ein paar ganz wenige zu nennen. Viele dieser Entwicklungen
> kommen auch anderen Systemen zugute. Deine Aussage ist also ein
> bißchen arg platt.

Ja, man könnte also (etwas pointiert) sagen, daß viele gute
Entwicklungen OpenBSD zu verdanken sind, vor allem auch im
Security-Bereich -- daß man aber nicht zwangsläufig OpenBSD
einsetzen muß, um von ihnen zu profitieren.

Die OpenBSD-Anhänger sehe das sicherlich mit einem lachen-
den und einem weinenden Auge ... Aber ich denke, man soll-
te es aus jeder Perspektive nur als etwas Positives auffas-
sen. Also keine Flames, bitte. ;-)

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549